Skip to content
Blog Mallorca Charme

Wie ist Mallorca im Winter

Wie ist Mallorca im Winter

Zugegeben, die Hauptreisezeit auf Mallorca ist während der Sommermonate, wenn das Mittelmeer die perfekte Badetemperatur bietet. Wenn aber die Touristenströme die Insel zum Herbstende nach und nach verlassen, kehrt im Winter besinnliche Ruhe ein. Die Strände leeren sich, Hotels gehen in die Winterpause und die Insel kehrt in ihren eigenen Rhythmus zurück. Die stille Seite Mallorcas kommt zum Vorschein. Wer dem nasskalten deutschen Winter entfliehen möchte, ist zu Weihnachten auf Mallorca genau richtig. Mit eher frühlingshaften Werten zwischen 15 und 18° C verwöhnt die Insel ihre Besucher.

Ausflüge im Winter auf Mallorca

Mallorca bietet auch zur Winterzeit viel – vor allem schöne Kontraste. Die Insel erblüht nach den trockenen Sommermonaten. Die Orangenbäume sind vollbehangen mit reifen Früchten. Palma erleuchtet durch die üppige Weihnachtsbeleuchtung. Auf den Weihnachtsmärkten werden Handwerkskunst, Glühwein und heiße Maronen angeboten. Man geniesst das Gefühl der Besinnlichkeit und Ruhe, ganz wie es in der Weihnachtszeit sein sollte.

Es gibt viele schöne traditionelle Weihnachtsmärkte im Winter zu entdecken, z.B. auf der Plaza Major in Palma, aber auch in den kleineren Dörfern findet man immer öfter weihnachtliche Stände in mallorquinischer Tradition. Hier ein Video von Mallorca im Winter:

Besonders aufregend für Jung und Alt ist die Ankunft der hl. drei Könige am Vorabend des 6. Januar, vor allem in Hafenorten wie z.B. Port de Pollenca oder Port de Alcudia, denn dort kommen die Könige mit dem Schiff über’s Meer, um dann nach einem Festumzug durch den Ort den Kindern ihre Geschenke zu überreichen. Auf Mallorca erhalten die Kinder ihre Geschenke nämlich weder vom Weihnachtsmann noch vom Christkind, stattdessen wird die Ankunft der Drei Könige sehnlichst erwartet. Am Abend des 5. Januars erreichen diese die Städte und ziehen in einer von allen Kindern umjubelten Parade durch die Straßen und bringen die lang ersehnten Weihnachtsgeschenke. Meist schliesst ein Höhenfeuerwerk das Ereignis ab.

Wenn Sie Mallorca und all seine Reize entdecken wollen, zögern Sie nicht und mieten Sie Ihre Finca auf Mallorca bei uns. Mehr als 12 Jahre Erfahrung hinter uns

Der 16. Januar ist der Vorabend von Sant Antoni. Vielerorts wird gefeiert, wie der heilige Antoni den Teufel in die Flucht schlug. In den Straßen lodern Feuer, verkleidete Teufel und Prozessionen ziehen durch die Stadt. Es wird gegrillt, getrunken, musiziert und getanzt – hier finden Sie das authentische Mallorca.

Zum Patronatsfest des Stadtheiligen Sant Sebastia wird in Palma eine ganze Woche lang gefeiert! Mit Feuerwerk, Livemusik, Barbecues und viel Fiesta würdigen Palmas Bewohner ihrem Patron. In den Straßen lodern Freudenfeuer, in denen die Menschen sobrassada und botifarrons grillen. Am Abend des 19. Januar füllen sich Palmas Hauptplätze mit Musik, verschiedenen Bands und DJs, die für die Menge auftreten, die sich über die gratis Unterhaltung freut.

Ende Januar, wenn es in Deutschland noch tiefster Winter ist, beginnt auf Mallorca schon die Frühlingszeit mit schönen, sonnigen Tagen und oft angenehmen Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad. Genau die richtigen Bedingungen für die Knospen der berühmten mallorquinischen Mandelbäume, die sich um diese Jahreszeit zu öffnen beginnen und sich in prachtvolle weiße und roséfarbene Wolken verwandeln. Ein Naturschauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Sie haben schon keine Ausrede  Mallorca im Winter nicht zu besuchen.