Skip to content
Blog Mallorca Charme

Son Marroig

Erzherzog Ludwig Salvator war ein Gelehrter, ein Exzentriker, ein Kunstliebhaber und vor allem ein Mann, der den Balearen und insbesondere Mallorca sein Leben lang treu ergeben war. Ludwig Salvator lebte einundvierzig Jahre lang auf seinem Gut Son Marroig. Wenn Sie diesen Ort mit seinem zauberhaften Meerblick einmal besucht haben, werden Sie verstehen, warum er einer der schönsten Orte der Insel ist.

Lage und Anreise nach Son Marroig

Die Finca Son Marroig ist vierzig Autominuten von Palma entfernt. Sie nehmen die Ma-110 in Richtung Valldemossa und dann die Ma-10 für 7 Kilometer. Die Finca ist ausgeschildert und es gibt ausreichend Parkplätze.

Son Marroig Öffnungszeiten und Preise

Son Marroig ist von Montag bis Samstag für die Öffentlichkeit zugänglich. Öffnungszeiten: von neunhundertdreißig bis vierzehn Uhr und von fünfzehn bis siebzehn Uhr dreißig. Der Eintritt kostet erstaunlich günstige 4 Euro. Im Gegenzug können Sie nicht nur das Herrenhaus und den Garten besichtigen, sondern auch den privaten Wanderweg zum Felsvorsprung “Sa Foradada” nehmen.

Der Erzherzog und seine Beziehung zu Sohn Marroig

Unter den Habsburgern war er als “dicker Luigi” bekannt: ein junger Mann mit Hang zum Übergewicht, gutmütig und verträumt. Auf ärztlichen Rat hin unternahm er eine Reise ans Mittelmeer und verliebte sich unsterblich in Mallorca. Und da Ludwig mit einem jährlichen Taschengeld von hundert Kronen kein sorgloser Bettler ist, beginnt der Fünfundzwanzigjährige 1872 mit dem Erwerb von Eigentum auf seiner Lieblingsinsel. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts ist er Eigentümer eines sechzehn Kilometer langen Küstenabschnitts an der Nordwestküste. 

Die Ansichten von Son Marroig

Beim Betreten des Landguts Son Marroig können Sie den vielleicht bekanntesten Panoramablick von ganz Mallorca genießen. Luis Salvador ließ auf einem Felsvorsprung einen kleinen Tempel aus Carrara-Marmor errichten. Der Blick über das kristallblaue Mittelmeer ist wie von einem anderen Planeten. Der Blick von der Loggia des Herrenhauses, einer Panoramadachterrasse im Renaissance-Stil, die Ludwigs florentinischen Ursprüngen treu bleibt, ist ebenfalls unglaublich. Wenn der Blick von dort zum Blau wandert, gibt es nur eine Schlussfolgerung: Ludwig Salvator muss ein sehr glücklicher Mann gewesen sein.

Das Vermächtnis einer Legende

Unter den Mallorquinern ist der Erzherzog legendär: Seine Liebesaffären, seine Sympathie für Kunst und Menschen, sein ungewöhnliches Aussehen sind die Quelle zahlreicher Anekdoten. Ludwig war ein Entdecker der Balearen und vielleicht der erste Naturschützer. Bei Son Marroig können Sie sich ein Bild vom Ausmaß seiner Interessen und Talente machen. Hier sind in Vitrinen die mehr als fünfzig Bücher ausgestellt, die der Erzherzog geschrieben hat. Sie können sein bescheidenes Schlafzimmer mit dem schönen, aus Eichenholz geschnitzten Himmelbett besichtigen und seine nautischen Instrumente, Karten, Fotos und Dokumente bewundern. Er war kein Monarch, sondern ein Ästhet, Künstler und Lebemann: Diogenes von fürstlicher Abstammung, wie er genannt wurde. Zum Abschluss Ihres Besuchs empfehlen wir einen Ausflug zum bekannten Felsen “Sa Foradada” bei Son Marroig.