Skip to content
Blog Mallorca Charme

Mallorcas Höhlen

Mallorcas höhlen

Mallorca birgt zahlreiche Schätze, von denen einige unterirdisch liegen, insbesondere in seinen Höhlen. Verschiedene geologische Prozesse haben im Laufe von Millionen von Jahren eindrucksvolle Formationen entstehen lassen, die wahre Paradiese bilden, die wir heute bewundern können. Süß- und Salzwasserseen oder Stalaktiten und Stalagmiten sind einige der Strukturen, die wir finden können, wenn wir die Höhlen dieser Insel besuchen.

 

Drach-Höhlen

Drach Höhlen

Die Drach-Höhlen befinden sich in der Gemeinde Manacor, in der Nähe von Porto Cristo, und sind vier große, miteinander verbundene Höhlen, die Cova Negra, Cova Blanca, Cova de Lluis Salvador und Cova dels Francesos genannt werden und sich bis zu einer Tiefe von 25 Metern erstrecken. Sie beherbergen einen großen unterirdischen See namens Llac Martel, der etwa 115 Meter lang ist und nach den täglichen Live-Konzerten klassischer Musik mit dem Boot überquert werden kann. Vom 1. November bis zum 15. März sind die Höhlen von 10.45 Uhr bis 15.50 Uhr zugänglich, und für den Rest des Jahres wird der Zeitplan von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr verlängert. Der Eintrittspreis beträgt 14,50 Euro für Erwachsene, während Kinder von drei bis zwölf Jahren 7,50 Euro bezahlen müssen. Es ist zu beachten, dass die Besuche kollektiv, aber nicht geführt werden.

 

Hams-höhlen

Hams Höhlen auf Mallorca

 Sie befinden sich in Porto Cristo und sind weltweit anerkannt. Sie sind nach der Besonderheit ihrer hakenförmigen Formationen benannt, Hams auf Mallorquinisch. Sie wurden 1905 entdeckt und waren 1910 die ersten Höhlen in Spanien, die für die Öffentlichkeit zugänglich waren. Der Besuch beginnt mit einem Abstieg zur Cueva Redonda, wo die Besucher einen immensen botanischen Garten und einen kleinen Imbiss mit einem typischen lokalen Likör und Tapa genießen können. Weiter geht es in der Cueva Azul mit der Vorführung eines Dokumentarfilms über die Geschichte Mallorcas und die Hamshöhlen. Der nächste zu besichtigende Ort ist die Cueva Clásica, die aus 12 Galerien besteht, wo sich der unterirdische See Mar de Venecia befindet und wo eine Musikshow den Rundgang beendet. Die Öffnungszeiten sind in der Wintersaison von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr und im Sommer bis 17.00 Uhr verlängert. Der Eintritt beträgt 21 Euro pro Person und 50% Ermäßigung für Kinder über 4 Jahre und Einwohner.

Wenn Sie Mallorca und all seine Reize entdecken wollen, zögern Sie nicht und mieten Sie Ihre Finca auf Mallorca bei uns. Mehr als 12 Jahre Erfahrung hinter uns

 

Die Höhlen von Génova

Genova höhlen

 

 Es handelt sich um die kleinsten Höhlen Mallorcas, die sich im Wohngebiet von Genova befinden und 1906 entdeckt wurden. Sie bestehen aus einer Gruppe von unterirdischen Gängen aus Kalkstein, die durch Gänge miteinander verbunden sind, die durch die Wirkung des Wassers, das den Fels im Laufe der Jahrhunderte geformt hat, natürlich entstanden sind. Im Inneren befinden sich Swimmingpools, Kuppeln und andere beeindruckende Strukturen. Die Besichtigung des Inneren der Höhle wird in kleinen Gruppen mit einem Führer organisiert und kann im Sommer von Dienstag bis Sonntag und von 10.30 bis 13.30 Uhr morgens und von 16.00 bis 18.30 Uhr nachmittags besichtigt werden. Der Preis für Erwachsene beträgt 8 Euro, für Kinder 4 Euro.

 

Die Höhlen von Campanet

Campanet Höhlen

Diese Höhlen wurden 1945 zufällig bei der Suche nach Wasser entdeckt, als ein kleines Loch aufgeweitet wurde, durch das eine beträchtliche Luftströmung austrat, und 1948 begann man, sie für den Tourismus zu nutzen. Sie verfügt über ca. 3.000 Quadratmeter Galerien und Räume mit geologischen Formationen aus Kalkstein, die auf die Erosionsarbeit des unterirdischen Wassers zurückzuführen sind. Sie können auch Staktite und Stalagmiten bewundern, von denen einige mehr als drei Meter lang sind. Bemerkenswert ist, dass in dieser Höhle Fossilien von Myotragus balearicus, einem prähistorischen Säugetier, das auf den Inseln Mallorca und Menorca endemisch ist, und anderer Arten wie Wasserkrebse und Insekten gefunden wurden. Sie können im Winter von 10.00 bis 16.00 Uhr und im Sommer bis zu einer Stunde später besichtigt werden. Der Eintrittspreis beträgt 14 Euro für Erwachsene, während Kinder 8 Euro bezahlen müssen.

 

Die Coves Blanques

coves blanques

Diese Höhlen befinden sich direkt am Meer, am Ende der Strandpromenade von Porto Cristo, und es ist bemerkenswert, dass sie bis Mitte des 19. Jahrhunderts bewohnt waren und dass die meisten dieser Pächter Fischer waren. Sie wurden erst 1888 geräumt, da diese Formationen die idealen Bedingungen boten, um Häuser zu werden, die zeitweise die ganze Familie aufnahmen. Sie sind nach der weißlichen Farbe des Gesteins benannt, aus dem sie bestehen.

 

Die Höhlen von Artá

cuevas de arta

 Sie befinden sich an der Küste des Bezirks Capdepera, in Cap Vermell. Sobald Sie die Höhle betreten, betreten die Besucher den Saal mit Stalaktiten und Stalagmiten von beeindruckenden Dimensionen und Formen. Die spektakulärste dieser Strukturen ist ein 22 Meter hoher Stalagmit, einer der größten Stalagmiten Europas, der sich im Sala de la Reina befindet, während der als El Infierno bekannte Saal eine Ton- und Lichtshow bietet. Gegen Ende der Führung bieten diese Höhlen spektakuläre Aussichten auf die Canyamel-Bucht. Die Dauer der Besichtigung beträgt zwischen einer halben Stunde und 40 Minuten und wird geführt. Der Eintrittspreis beträgt 14 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Kinder sowie 9 Euro und 4 Euro für Einwohner. Sie sind im Winter von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, im Sommer bis 18.00 Uhr und in den drei verkehrsreichsten Monaten bis 19.00 Uhr geöffnet: Juli, August und September.

 

Möchten Sie die Höhlen Mallorcas besuchen? Schauen Sie sich unsere Fincas an und flüchten Sie nach Mallorca, um die Höhlen mit all ihrem Charme zu genießen.