Website-Icon Blog Mallorca Charme

Finca, was ist das?

Was ist Finca

Was bedeutet eine Finca

Für  Mallorquiner ist eine Finca ein Landhaus, in das Sie normalerweise fahren, um das Wochenende mit Ihrer Familie zu verbringen. In vielen von ihnen konnte man Nutztiere wie Hühner und Schweine finden, und das Land wurde bewirtschaftet

Im Laufe der Jahre wurden diese Landgüter in spektakuläre Häuser mit Swimmingpools und verschiedenen Luxusgütern umgebaut, die sich dank des Booms des Urlaubstourismus stark von dem unterscheiden, was das mallorquinische Landgut in der Vergangenheit wirklich war. Das Wort Finca ist heute Teil des deutschen Vokabulars und bezeichnet ein Ferienhaus mit Pool, das sich am Rande des Dorfes befindet und nicht gerade zur Bewirtschaftung der Landschaft oder zur Aufzucht von Nutztieren genutzt wird. 

Viele der mallorquinischen Fincas sind über 400 Jahre alt, und je nach Größe des Grundstücks nennt sich die der Eigentümer Finca “Possessió”, die nichts weiter sind als grosse Herrenhäuser.

Was bedeutet Finca rustica

Eine Finca rustica ist ein rustikales Anwesen, das sich am Rande des Dorfes befindet und mit typisch mallorquinischem Stein oder im mallorquinischen Stil gebaut ist. Es werden Steine verwendet, die einzeln geschnitzt und dann an die Wand der Finca gesetzt werden müssen. Dies ergibt nicht nur einen spektakulären Effekt, sondern hilft auch bei der Isolierung.

Diese Technik des “pedra en sec” wird auch zum Bau von Mauern verwendet, um die Fincas zu schließen. Das Ergebnis ist spektakulär:

Wie sieht eine Finca aus

Eine Finca ist ein Einfamilienhaus auf einem Grundstück von mindestens 14.000 Quadratmetern. Fast alle Fincas (wenn auch nicht alle), die vermietet werden, verfügen über einen Swimmingpool und alle Extras, die für einen komfortablen Aufenthalt erforderlich sind, wie Grill, Geschirrspüler, Klimaanlage… Auf vielen Plattformen können Sie von rustikalen Fincas bis hin zu Luxusfincas mieten, die mehr als eine Person sprachlos machen.

Wo am besten Finca mieten

Heutzutage ist es sehr einfach, eine Finca auf Mallorca zu mieten. Die Zahl der Webportale, die diesen Service anbieten, ist immens, und es gibt auf Mallorca eine Vielzahl von Vermietungs- und Immobilienverwaltungsagenturen. Es besteht die Möglichkeit, die Immobilie direkt vom Eigentümer zu mieten. Es gibt viele Eigentümer, die ihre Immobilie auf eigene Faust vermieten, ohne von einer Immobilienagentur abhängig zu sein. Diese Option hat ihre Vor- und Nachteile:

Der Vorteil besteht darin, dass der Preis oder der Satz allein dadurch reduziert wird, dass es keinen Vermittler gibt.

Der Nachteil wird sein, dass viele von ihnen keine Sprachkenntnisse haben und es problematisch sein wird, sich gegenseitig zu verstehen.

Wenn ein Problem mit dem Eigentümer auftritt, weil er den Vertrag nicht erfüllt hat oder wegen eines anderen Vorfalls, wird es schwieriger sein, eine Lösung für das Problem zu finden, wenn die Immobilie direkt an den Eigentümer vermietet wurde. Eine Ferienvermietungsagentur sollte dem Kunden bei Bedarf immer Unterstützung und Hilfe anbieten. Darüber hinaus können dem Kunden vor der Reservierung die Geschäftsbedingungen des Unternehmens vorliegen.

 

Das Wort “Finca” ist bereits Teil der deutschen Sprache und des deutschen Lebens und es ist üblich, es in ganz Deutschland zu hören. Finden Sie nicht, dass es an der Zeit ist, dass das Göthe-Institut dem Wort “Finca” die Bedeutung gibt, die es verdient 😉 ?

Die mobile Version verlassen